Förderverein Kurfürstliche Schlossruine Werl e.V.

Visionen

Erstes Ziel des Fördervereins ist es den Wehrturm des einst mächtigen Stadtschlosses zu erhalten. Darüber hinaus gibt es Visionen wie Gelände und Turm mittel- und langfristig genutzt und erlebt werden sollen.

Plateau

Der Turm soll durch eine Begehungsmöglichkeit in Form eines noch zu planenden Aussichtplateaus erlebbar werden.

Studierende des Fachbereiches Architektur der Hochschule Bochum (Betreuung: Prof. Dr.-Ing. Michael Maas) haben im Wintersemester 2016/17 auf dem noch vorhandenen Wehrturm ein Aussichtsplateau mit einer Höhe von ca. 14,00m über OKFF im Rittersaal entworfen und in Modellen dargestellt. Von dem Aussichtplateau aus können sowohl die Flächen der ehemaligen Schlossanlage (Süd-Westen) als auch die historische Altstadt (Nord-Osten) eingesehen werden. Die Höhe des Plateaus macht die ursprüngliche Höhendifferenz zwischen dem Wasserspiegel der Burggräfte und der Turmoberseite wieder erlebbar. Die Zuwegung zum Aussichtsplateau soll gesichert werden. Die jetzige Treppenanlage ist brüchig und ohne Geländer. Die Konstruktion soll als Stabtragwerk aus Stahl und/oder Holz entsprechend der durch die historische Bedeutung der Anlage vorgegebenen anspruchsvollen Rahmenbedingungen architektonisch und konstruktiv hochwertig erfolgen. Im Falle eines Tragwerkes aus Holz, sind insbesondere auch die Aspekte des konstruktiven Holzschutzes zu beachten. Die Kuppel über dem Rittersaal darf keine zusätzlichen Lasten abtragen, d. h., die Gründung auf dem Turm darf nicht direkt auf der Kuppel erfolgen. Ein Lastabtrag auf die umliegenden, ca. 7,60m dicken Turmwände wird angestrebt.

Gelände

Die Zugänglichkeit zum noch erhaltenen Wehrturm soll öffentlich werden. Im Außenbereich sollen Wege angelegt und Teile der ehemaligen Schlossanlage markiert werden. Denkbar sind Markierungen durch Bruchsteine oder Anpflanzungen. Zum Erreichen dieser Ziele ist die Abtrennung eines Teilbereiches vom derzeitigen Schulgelände erforderlich.

Bild oben: Modelle, Martin Schäfer

Bild links: Lage des Stadtschlosses, Nils Oetter

Bild rechts: Lagedarstellung des Schlosses mit dem noch erhaltenen Wehrturm samt Kellergewölben und den weiteren mög-licherweise in großen Teilen als Bodendenkmal erhaltenen Schlossbereichen Abb.: Oetterer/Maas

[zum Vergrößern auf das Bild klicken]