Förderverein Kurfürstliche Schlossruine Werl e.V.

Wir stellen uns vor

Ein Verein zum Erhalt der Schlossruine

Die Ruine des noch erhaltenen Wehrturmes liegt heute auf dem Schulgelände des Ursulinengymnasiums. Im Jahre 2012 musste der Zutritt zur bis dahin vorwiegend für schulische Veranstaltungen genutzten Anlage verboten werden. Er besteht, wie ein Ortstermin im Sommer 2012 zeigte, sowohl im Inneren der Ruine aus auch im Bereich der Außenmauern Gefahr durch herabstürzende Steine. Letzte Instandhaltungsarbeiten vor der Vereinsgründung fanden im Jahre 1975 statt.  Nun ist der Bestand gegen den weiteren Verfall schnellstmöglich zu sichern. 2014 wurde daraufhin von 30 geschichtsinteressierten Werler Bürgern der gemeinnützige Verein “Kurfürstliche Schlossruine Werl e. V“ gegründet.

Wichtigstes Ziel ist die Bestandssicherung. Da die Schlossruine neben der Kirche St. Walburga das wertvollste kulturelle Erbe der Stadt Werl ist, wird auch die Bauforschung zu den wichtigen Aufgaben des Vereins gehören. Darüber hinaus sollen die Vereinsaktivitäten dazu beitragen, dass die Ruine einer breiteren und vor allem auch öffentlicheren Nutzung als vor der Sperrung zugeführt werden kann. Darüber hinaus gibt es natürlich Visionen zur Sanierung und Nutzung der Schlossruine.

Bilder oben: Jörg Hempel, Aachen

Bilder unten: Markus Bäcker